SChwerpunkte, Politische Herausforderungen und Politisches Management vor OrT

5 Schwerpunkte unserer Arbeit für Düren

  1. Mehr Bauen und mehr Eigentumsförderung für bezahlbaren Wohnraum – für alleinstehende Fachkräfte, junge Familien und Senioren.
  1. Kampf um den Erhalt jedes Unternehmens und der damit einhergehenden Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Handel, Industrie, Gastronomie, Handwerk und allen anderen Sparten sowie die Schaffung von Expansionsmöglichkeiten – auch hinsichtlich erforderlicher Verkehrskapazitäten z. B. durch die Nordumgehung (B399n) – für unsere Betriebe. Der Strukturwandel fordert uns dabei besonders heraus.
  1. Intelligente und vernetzte Mobilität, die den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt eine echte Wahl ermöglicht, ob die Strecke zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem ÖPNV oder dem eigenen Auto zurückgelegt wird – oder diese Möglichkeiten zu kombinieren. Dazu gehört auch die Erreichbarkeit der Innenstadt (inkl. des notwendigen Parkraums).
  1. Bildung sowie Kinder- und Jugendförderung ausbauen, dazu zählt auch die verstärkte Digitalisierung der Schulen und der weitere qualitative und quantitative Ausbau von KiTa, Tagespflege und Offener Ganztagsschule
  1. Ehrenamt und Vereine als unersetzbaren und unbezahlbaren Kit unserer Gesellschaft verstärkt fördern, ganz gleich ob das Engagement brauchtümlicher, sportlicher, kultureller oder sozialer Natur ist

Krieg in Europa, Pandemie, Klimakrise, Strukturwandel

Der 24. Februar 2022 markiert einen Wendepunkt in der europäischen Geschichte. Mit dem Angriffskrieg Putin-Russlands gegen die Ukraine endet die Ära des Friedens auf dem europäischen Kontinent abrupt. Während die Menschen in der Ukraine nicht nur um ihre Freiheit und Unabhängigkeit, sondern auch die Werte der freiheitlich-demokratischen Welt insgesamt kämpfen, führt der Krieg zu einer Energiekrise in Deutschland und der EU.
Als CDU Stadt Düren erklären wir ausdrücklich unsere Solidarität mit der Ukraine und verurteilen den Angriffskrieg Putin-Russlands.
Die Abmilderung und Bekämpfung der Folgen der Energiekrise sowie der damit einhergehenden sozialen Spannungen und wirtschaftlichen Krise vor Ort in Düren ist aktuell eine unserer vordringlichsten Aufgaben.

Wir navigieren durch die Spätphase eine der größten Pandemien der Geschichte. Das wenig berechenbare Coronavirus und seine fatalen Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft sind nach wie vor eine immense Herausforderung für die Menschheit. Politikerinnen und Politiker in Düren, NRW, Deutschland, Europa und weltweit ringen mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen: Schließlich ist das Virus nicht endgültig besiegt. Und die Bekämpfung der Folgen des Virus in wirtschaftlicher, aber insbesondere auch in gesellschaftlicher Hinsicht für Jung und Alt, ist nach wie vor ein Akutfall!

Neben der Bewältigung der Pandemie beschäftigt uns der Klimawandel. Klimabedingte Auswirkungen, die die gesamte heute und zukünftige Menschheitsfamilie betreffen. Jede und jeder von uns ist hier gefordert: politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich, aber auch individuell und eigenverantwortlich. Im vergangenen Jahr sind die Auswirkungen des Klimawandels durch die Flutkatastrophe erschreckend nah an uns heran gerückt. Unsere Stadt muss auch hier die richtigen Weichen stellen. Die CDU steht für eine Politik, die möglichst viele Beteiligte mitnimmt statt bevormundet: wir wollen die Klimadiskussion intelligent führen, nicht ideologisch.

Wirtschaftlich gesehen befinden wir uns im Kerngebiet des strukturellen Wandels. Arbeitsplätze, die vorher durch die Braunkohleförderung und ihre zahlreichen Zulieferer bestimmt waren, müssen umgewandelt, neu erfunden werden. Das bisher größte Förderpaket der regionalen Geschichte, das unser Bundestagskandidat Thomas Rachel für den Kreis Düren sichern konnte, soll Arbeitsplätze in neuen Technologien schaffen. (…)

Was bewegt uns in Düren?

Neben diesen „Großbaustellen“, die wir poltisch mit einem gut aufgestellten Team und Vernetzung in die Landes- und Bundespolitik bewältigen wollen, gilt es, die alltäglichen und zukunftsweisenden politischen Anliegen unserer Stadt nicht aus den Augen zu verlieren. Düren ist ein lebendiger Organismus mit Menschen aller Generationen, Menschen mit oder ohne Behinderung, Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und Kulturkreisen. Wir alle sind Düren!

Jugend, Schule und Familie

Image

Weil Düren weiterwächst, kümmern wir uns ganz besonders um unsere Kinder, Jugendliche und junge Er-wachsene auf ihrem Start ins selbstbestimmte Leben. Die in einigen Stadtteilen besonders hohe Kinderarmut bzw. familiäre Abhängigkeit von öffentlichen Transferleistungen, frühe Hilfen für allein Erziehende und Familien, der weitere qualitative und quantitative Ausbau von U3- und Ü3-Betreuung in Tagespflege und KiTa, der Ausbau der Angebote in schulischer Ausbildung und freizeitpädagogischer Betreuung von Grundschülerinnen und Grundschülern inklusive OGS-Ausbau, die Digitalisierung der Grund- und weiterführenden Schulen, die Gestaltung der Lebensübergänge von Schule ins Berufsleben, die besonderen Herausforderungen von Integration und Inklusion in allen Betreuungs- und Schulformen und vieles mehr beschäftigen uns und viele andere in den Prozessen beteiligten politischen und fachlichen Akteure in zahlreichen Ausschüssen, Gremien und Arbeitsgemeinschaften.

Stadtentwicklung

Image

Wir alle leben gerne in Düren! Wir alle haben unsere Lieblingsorte, genießen die gute Infrastruktur, die Nähe zur Eifel und die „kurzen Wege“. Wir wollen, dass Düren weiterwächst. Schon heute sind wir die hundertgrößte Stadt Deutschlands. Alleinstehende Fachkräfte, junge Familien und auch ältere Menschen können sich den Wohnraum in Aachen oder Köln nicht mehr leisten und suchen nach attraktivem Wohnraum. Wir setzen uns dafür ein, dass Schrottimmobilien unter die Lupe genommen werden, Altimmobilien nicht lange leer stehen, Bauland erschlossen, Eigentum und bezahlbarer Wohnraum gefördert wird. Der Masterplan für die Dürener Innenstadt steht unserer Stadt gut zu Gesicht. Nach Marktplatz, Kaiserplatz und Kölnstraße, erfolgt derzeit der Um- und Ausbau des Bahnhofviertels.

Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung

Image

Wir setzen uns ein für den Erhalt von Unternehmen und Unternehmungen, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen in Industrie und Landwirtschaft, Handel, Handwerk, Gastronomie und anderen Wirtschaftszweigen. Arbeit und wirtschaftliches Engagement ob als Einzelunternehmung, im Mittelstand oder der Großindustrie muss sich lohnen. Für unsere gesellschaftlichen, sozialen und umweltpolitischen Anliegen können wir nur das Geld ausgeben, was wir als Gemeinschaft eingenommen haben. Wir unterstützen die Schaffung von gewerberäumlichen Expansionsmöglichkeiten. Der Strukturwandel fordert uns hierbei besonders heraus.

Mobilität und Umwelt

Image

Wir fordern und fördern intelligente, sichere und vernetzte Mobilität, die den Menschen unserer Stadt, den von auswärts kommenden Besuchenden oder wirtschaftlich am städtischen Verkehr teilnehmenden eine echte Wahl ermöglicht: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit Auto, Lieferwagen oder LKW. Dazu gehören auch die Erreichbarkeit und der notwendige Parkraum in der Innenstadt für Menschen aller Generationen, mit oder ohne Behinderung.

Ehrenamt und Stadtgesellschaft

Image

Sehr viele Menschen aller Generationen und Herkünfte engagieren sich in unserer Stadt ehrenamtlich in sozialen, kulturellen, sportlichen, brauchtümlichen oder kirchlichen Gruppen, Initiativen oder Vereinen. Wir sehen dieses Engagement als unbezahlbaren „Kit“ unserer Gesellschaft an und setzen uns mit allen Kräften für ihren Fortbestand ein. Um politische oder bürokratische Wege zu ebnen, brauchen wir Ihre Hinweise, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich wünschen. Sprechen Sie uns an!