Die CDU Düren nimmt die Bedürfnisse aller Menschen unserer Stadt in den Blick. Wir verstehen uns als Partei aus der Mitte der Gesellschaft. Bei uns engagieren sich Junge und Alte, Frauen und Männer, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, Urdürener und Zugezogene. Wir sind Schüler, Auszubildende, Studierende, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Selbstständige, Rentner und Pensionäre.

Unser politisches Programm stellt der Stadtparteivorstand auf: in steter Kommunikation mit engagierten Menschen unserer Stadt, Parteimitgliedern, Verantwortlichen aus Gesellschaft, Kirche, Wirtschaft und Verwaltung. Mitglieder unserer Stadtteile und Ortsverbände sind nah dran an den Sorgen und Nöten, Ideen und Interessen der Menschen vor Ort. Für Zielgruppen, die eine eigene Stimme und Ansprache wollen, gibt es lokale Interessensvertretungen: die Junge Union JU, Frauen Union FU, Senioren Union, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung MIT und Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft CDA.

Wir lieben Politik!

• Wir wollen nicht meckern, sondern machen.
  • Wir wollen Dinge bewegen und Verantwortung übernehmen.
  • Wir wollen transparent, sachlich und im Dialog für die Menschen unsere Stadt da sein.
  • Wir lehnen jegliche Art von Extremismus ab – ob links oder rechts, ideologisch oder religiös.
  • Wir vertrauen auf die Mündigkeit und lehnen Bevormundung ab.
  • Wir glauben an die soziale Marktwirtschaft und an die Chancengleichheit, wollen fördern und fordern.
  • Wir schauen nach vorne ohne zu vergessen, dass Bewährtes bewahrt werden muss.

„Erfolg besteht nicht darin, dass niemals Fehler gemacht werden, sondern dass der gleiche Fehler nicht zweimal passiert.“ – George Bernhard Shaw