Von Karl-Albert Eßer, eheml. stellvertretender CDU-Parteivorsitzender in Düren

Vorbemerkung:
Der Zukunftsforscher Mathias Horx hat recht: „Globalisierung wird nur weitergehen können, wenn sie einen Gegentrend inkorporiert – die Lokalität als ausgleichendes Moment. Man sieht das ja schon in der Politik. In den größeren abstrakteren politischen Systemen – Europa, Nationalstaaten, UN – funktioniert Demokratie nur schlecht. In der Region, Stadt oder Gemeinde erfahren Menschen Politik eher als soziales Miteinander, hautnah, mit Konsequenzen. Lokales Leben kann den Kontrollverlust, den uns die Globalisierung bringt, ausbalancieren. Deshalb wird die Zukunft so etwas wie „Glokalisierung“ bringen: Lokal fühlen und handeln, globale Horizonte haben.“

(zitiert: Die Welt vom 6.September 2013)

Weil die lokale Politik an Bedeutung weiter zunehmen wird, muss die CDU nicht nur auf der Bundesebene deutlich machen, auf welchen Grundsätzen ihre Entscheidungen fußen, sondern gerade auch in ihrem Handeln vor Ort.

Wir fühlen: Düren ist Heimat

Image

Unsere Stadt ist Heimat für rund 90.000 Menschen, für Menschen, die in Düren geboren wurden, ebenso wie für die später hinzugezogenen, für Deutsche wie für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, für ältere wie für jüngere Menschen.

Die CDU will, dass Düren eine Stadt des guten Miteinanders ist, in der Toleranz und Respekt gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen und Weltanschauungen vorherrscht, und zugleich Rücksichtnahme auf die Belange der anderen gelebt wird. Extremistisches Gedankengut stößt auf unseren entschlossenen Widerstand.

Die Welt steht uns offen

Image

Unsere Stadt verfügt als Zeichen ihrer Offenheit seit langem über eine Vielzahl von Städtepartnerschaften in Europa und darüber hinaus.

Die CDU war Wegbereiter vieler Städtepartnerschaften. Sie will, dass diese Städtepartnerschaften intensiviert werden, vor allem auch der Austausch zwischen den jungen Menschen.

Wir wissen: Soziale Balance braucht ökonomisches Fundament

Image

Unsere Stadt ist Heimat für Menschen in unterschiedlichen sozialen Lebenslagen - für Menschen in gesicherten finanziellen Lebensverhältnissen, aber auch für Menschen, die der Unterstützung bedürfen.

Die CDU will Düren in der sozialen Balance halten. Die Stadtgesellschaft braucht viele starke Schultern, die die Kraft haben, Schwächere zu unterstützen.

Wir wertschätzen Engagement

Image

Unsere Stadt zeichnet ein großes Engagement der Mitbürgerinnen und Mitbürger aus - in den vielen Sport-, Kultur- und Sozialvereinen, in den Kirchen, in einzelnen Interessengruppen und in den Stadtteilen.

Die CDU unterstützt alle Initiativen dieses bürgerschaftlichen Engagements in seinen vielen Facetten. Nur die Nutzung der reichhaltigen Talente unserer Bürgerinnen und Bürger macht Düren zu einer lebendigen Stadt.

Unser Stadtbild: eigenwillig und selbstbewusst

Image

Unsere Stadt, die im zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört und im Stil der 50er Jahre wieder aufgebaut wurde, bedarf einer Weiterentwicklung, die breit von Politik und Bevölkerung getragen wird.

Die CDU will eine behutsame Stadtentwicklung fördern, die den zukünftigen Bedürfnissen der Menschen Rechnung trägt und deren Attraktivität als Lebensraum steigert. Dazu gehört auch die Rücksicht auf die Schwächsten: die Kinder und die Senioren im hohen Alter.

Wir freuen uns, dass Bürger mitmischen

Image

Unsere Stadt kann sich nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern positiv weiterentwickeln.

Die CDU steht für eine breite, qualifizierte Beteiligung der Bürgerschaft, die frühzeitig an Planungen und Veränderungen in unserer Stadt beteiligt wird. Das Internet bietet dazu eine große Chance.

Investoren, die Düren mögen, sind uns willkommen

Image

Unsere Stadt kann sich auch zukünftig nur in einem guten Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Investoren entwickeln.

Die CDU ist als politische Kraft ein verlässlicher Partner für Investoren. Dabei gilt: Geplante Investitionen müssen den Vorgaben der in der Politik verankerten Grundsätze zur Stadtentwicklung entsprechen. Gemeinwohl geht vor Eigennutz.

Wir finden: Mittendrin ist ganz schön attraktiv

Image

Unsere Stadt nimmt zwischen Köln und Aachen die wichtige Funktion eines Mittelzentrums ein.

Die CDU will, dass sich Düren kraftvoll in all seinen vielen Facetten als Mittelzentrum behauptet. Sie will die Wirtschaftsförderung stetig ausbauen, um Gewerbegebiete neu zu entwickeln, die Unternehmen, den Mittelstand und das Handwerk zu unterstützen und damit Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.

Wir lieben den Unterschied und das große Ganze

Image

Unsere Stadt verfügt seit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1972 über dreizehn attraktive Stadtteile, die jeweils ihren eigenen Charakter und ihre eigene Infrastruktur haben.

Die CDU will die Individualität der Stadtteile durch Erhaltung, Ausbau und Neuinitiierung der Nahversorgung und der Infrastruktur sichern und ihre weitere Entwicklung als liebenswerte Orte mit einem gesellschaftlichen Miteinander aller Generationen unterstützen. Jeder Stadtteil soll sich mit der Gesamtstadt identifizieren können, und die Gesamtstadt mit jedem Stadtteil.

Unser Plan soll einen Master haben

Image

Unsere Stadt bietet eine funktionierende Innenstadt – mit weitgehend qualitätsorientiertem Handel, einer frequentierten Außengastronomie, den Märkten, vielen Veranstaltungen und guten Wohnmöglichkeiten.

Die CDU unterstützt nachdrücklich einen professionellen Masterplan-Prozess für die Innenstadt, um Schwachstellen gemeinsam anzugehen und neue Akzente in der Innenstadtentwicklung zu setzen.

Wir sind das Tor zur Nordeifel

Image

Unsere Stadt lebt von den vielen Erholungszonen, der einmaligen Ruraue, den vielen Parks und den Stadtwäldern. Die Nähe zur Natur ist Verpflichtung, sich für den Schutz von Natur und Umwelt einzusetzen und Natur erlebbar zu machen – für die jetzige und die nachfolgende Generation.

Die CDU will diese Erholungszonen nicht nur erhalten und pflegen, sondern sie ausbauen und Begegnungsorte in den einzelnen Stadtquartieren schaffen.

Kinderlachen ist unser schönster Verdienst

Image

Unsere Stadt unterstützt die Familien durch eine hervorragende Infrastruktur: eine ausreichende Zahl von Plätzen in den Kindertageseinrichtungen, genügend U3-Plätze, Ganztagsangebote in den Schulen, Familienberatung, Hilfsangebote für Familien und vieles mehr.

Die CDU will dieses Angebot sichern und dort, wo notwendig, weiter ausbauen, damit sich unsere Familien mit Eltern und Kindern nach ihren jeweiligen Möglichkeiten entwickeln können.

Wir wissen: Teurer als Bildung ist keine Bildung

Image

Unsere Stadt hat in den letzten Jahren ihren Ruf als Schulstadt untermauert, in dem rund 40 Millionen Euro in die Verbesserung der Schulgebäuden, der Sportanlagen und der Schwimmbecken investiert worden sind.

Die CDU will diese Bildungsoffensive fortsetzen und den jungen Menschen auch in Zukunft ein differenziertes Schulangebot anbieten, von den ortsnahen, offenen Ganztagsgrundschulen bis zu den weiterführenden Schulen mit Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule. Solange einzelne Schulen nachgefragt werden, sichern wir ihren Bestand.

Ebenso wichtig sind uns die Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Schule, deren Ausbau wir anstreben.

Wir wollen eine Stadt der „Kultur für alle“

Image

Unsere Stadt kann stolz sein auf das hervorragende kulturelle Angebot, das dank politischer Entscheidungen, aber vor allem auch dank des persönlichen Engagements vieler Bürgerinnen und Bürger das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Düren prägt und in einigen Bereichen überregionale Bedeutung erlangt.

Die CDU unterstützt alle Bürgerinnen und Bürger sowie einzelne Gruppen, Vereine und Institutionen, die zum Gelingen des Kulturlebens beitragen. „Kultur für alle“ in den unterschiedlichen Ausprägungen ist Ziel und Anspruch.

Für uns heißt wohnen wohlfühlen

Image

Unsere Stadt bietet seit Jahren ein breites Wohnungsangebot – von der preisgünstigen Mietwohnung bis zum freistehenden Einfamilienhaus, von Wohnungen in einer ländlich geprägten Umgebung bis zu Wohnungen der kurzen Wege in der Innenstadt.

Die CDU will dieses differenzierte Wohnungsangebot weiterentwickeln, es auf seine Bedarfsgerechtigkeit überprüfen und angesichts des demographischen Wandels alle Initiativen unterstützen, die insbesondere das Angebot an Barriere freien Wohnungen für ältere Menschen und Wohnraum für Familien fördern.

Wir haben ein Auge auf die Schwächeren

Image

Unsere Stadt verfügt über eine breite Palette an sozialen Angeboten, um gerade schwächere oder behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger wirkungsvoll bei ihrer Lebensgestaltung zu unterstützen.

Die CDU steht an der Seite der Schwächeren in unserer Gesellschaft. Sie unterstützt und fördert daher die Vertiefung bzw. Entstehung sozialer Netzwerke und gelebter Nachbarschaften.

Wir betrachten Verkehr aus unterschiedlichen Perspektiven

Image

Unsere Stadt verfügt über eine intakte Verkehrsinfrastruktur mit gut ausgebauten Straßen und Wegen.

Die CDU befürwortet und fördert ein integriertes Verkehrsnetz, in dem alle Verkehrsteilnehmer – Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer und öffentlicher Personennahverkehr – gleichberechtigt sind. Der Schutz des jeweilig schwächsten Verkehrsteilnehmers muss Vorrang haben.

Wir haushalten mit Augenmaß

Image

Unsere Stadt braucht geordnete Finanzen, die auch in Zukunft den notwendigen Gestaltungsspielraum eröffnen.

Die CDU steht für eine solide Haushaltspolitik, die Maß nimmt an der Verantwortung für die nachfolgende Generation.

Wir sind nah am Bürger

Image

Unsere Stadt braucht eine bürgernahe Verwaltung, die sich als Dienstleiter versteht.

Die CDU setzt auf eine leistungsfähige Verwaltung, die dem Anspruch von Bürgernähe und Effizienz gerecht wird und dabei die Chance des Internets für ihre Dienstleistungen offensiv nutzt.

Unsere Überzeugung: Wandel bedeutet Chance

Image

Unsere Stadt steht – wie alle Städte – vor der großen Herausforderung des demographischen Wandels.

Die CDU steht für eine zukünftige Kommunalpolitik, die gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürger die Chancen eines solchen Wandels betont, ohne die auch zu erwartenden großen Aufgaben und Herausforderungen auszuklammern.