Düren. „Wir möchten eine zentrale Anmeldung für Kindergärtenplatze beim Jugendamt der Stadt Düren schaffen“, dies betont der Dürener CDU-Vorsitzende Thomas Floßdorf.

Nach Willen der CDU könnte hierfür eine Software angeschafft werden, die den Eltern ermöglicht, ihr Kind zentral anzumelden und auch ihren Stundenkontigentwunsch zu äußern.

Zurzeit melden Eltern, die einen Kindergartenplatz suchen, ihr Kind in den jeweiligen Kindertagesstätten an. „Hierbei kommt es häufig zu Mehrfachanmeldungen, die für die Leiterinnen der Kindertagestätten im Abgleich einen großen Aufwand. Dieser kann durch die Software verhindert werden und unsere Planungen erleichtern“, so Floßdorf, der auch Jugendhilfeausschussvorsitzender ist. Für die CDU ist es zudem wichtig, dass Eltern einfach  ihr Kind anmelden können. „Mit der Software ‚Little Bird‘, die das Jugendamt der Stadt Düren bevorzugt, können Eltern von zu Hause Angebote und Orte der Kindertagestätten einsehen und natürlich auch direkt anmelden“, so der Politiker. Die Städte Gütersloh und Bielefeld benutzen diese Software bereits.