„Das Schlaumäuse-Programm hilft Kindern dabei, ihre sprachlichen Kompetenzen zu entwickeln, ihre Schwächen auszugleichen und ermöglicht ihnen so einen guten Start in die Schule“, so Thomas Rachel,   der zugleich Parlamentarischer Staatssekretär im  Bundesbildungsministerium ist.

Bei ihrem Besuch der Kita Rasselbande hatten die Schlaumäuse ein umfangreiches Förderpaket im Gepäck, das die Kinder mit Sprache und Medienkompetenz für die digitale Zukunft rüstet. „Der Bildungserfolg von Kindern wird künftig in einem immer größeren Maße davon abhängig sein, ob sie kompetent mit digitalen Medien umgehen können“, erläuterte Stephan Hohmann, Leiter der Schlaumäuse-Initiative bei Microsoft Deutschland.

Die Erzieherinnen und Erzieher der Kita Rasselbande unter Leitung von Ulrike Kuck erhielten Tipps zur frühkindlichen Sprachförderung, eine professionelle Einführung durch eine Medienpädagogin in die Schlaumäuse-Software und in den Einsatz des Tablet.