• Donnerstag, 16 März 2023

In die Diskussion über die Vergabe von städtischen Zuschüssen für den Bau von Kunst-rasenplätzen in Düren kommt Bewegung: Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Düren schlägt nun vor, sowohl dem SV Merken als auch der Vereinskooperation aus Dürener Spielverein und Türkischem SV einen Zuschuss in Höhe von je 250.000,-- € zu gewäh-ren.

„Mit diesem Lösungsvorschlag kämen wir den berechtigten Wünschen aller Beteiligten entgegen. Wir würden die deutlich sichtbaren Erfolge der Jugendarbeit des SV Merken honorieren und gleichzeitig die Verständigung und den integrationspolitischen Ansatz der geplanten Jugendarbeit von DSV und TSV in Nord-Düren fördern“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weschke. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christoph Guth unterstreicht nochmals, dass der SV Merken mit neun aktuell am Spielbetrieb teilneh-menden Teams, darunter sieben Jugend- und Kindermannschaften, alle Voraussetzun-gen für die Gewährung eines entsprechenden Zuschusses erfüllt. „Wir sind uns aber auch der integrationspolitischen Bedeutung des Fußballsports bewusst“, ergänzt Torsten Heinen (CDU), Mitglied des Schul- und Sportausschusses. „Daher möchten wir auch diesen Zuschuss kurzfristig gewähren.“

Bei der CDU hofft man, dass insbesondere die Grünen, aber auch die Sozialdemokraten, innerhalb der Mehrheitskoalition im Stadtrat ihren Widerstand gegen diesen Kompromiss aufgeben und einer konstruktiven Lösung im Sinne der betroffenen Jugendlichen aller Vereine nicht weiter im Weg stehen. Die zusätzlichen benötigten Mittel könnten durch entsprechende Umschichtungen im aktuellen Investitionshaushalt sofort bereitgestellt werden, so die drei Christdemokraten abschließend.