Ortsverband Düren-Süd

• Dr. Stefan Schielke
  • Alexandra Schneider
  • Reiner Schwiderke

Schwerpunktthemen: Unser Stadtteil Düren-Süd ist der größte Ortsverband unserer Stadt. Hier leben Menschen aller Generationen mit unterschiedlicher, häufig internationaler Familiengeschichte. Im Vergleich mit anderen Stadtteilen gibt es bei uns besonders viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Kindertagesstätten, Grund- und weiterführende Schulen. Wir sind verbunden mit den in Düren-Süd ansässigen Seniorenstätten und setzen uns für die ältere Generation ein, die unsere Stadt mit aufgebaut hat. Wir lieben unsere Stadt mit ihrer langen und bewegten Geschichte. Wir haben Achtung vor den Menschen dieser Stadt mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen. Und wir wollen alles dafür tun, dass unsere Stadt und unser Land in eine gesunde, friedliche und sichere Zukunft gehen.Unsere Vorstandsmitglieder sind im Dürener Stadt- bzw. Kreistag und im Bezirksausschuss Düren Süd-Ost vertreten, Themenschwerpunkte sind u.a. Integration und Inklusion, Soziales und Jugendhilfe, Bürgerbegehren und Kultur, Wirtschaft und Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr/Mobilität.

Projekte, für die wir uns politisch eingesetzt haben und/oder uns zukünftig stark machen wollen:

• Unterstützung unseres Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel bei Realisierung Umgehungsstraße B56n
  • Rückbau und Umgestaltung Euskirchener Straße
  • Neugestaltung Konrad-Adenauer-Park, Biff-Park und Holzbendenpark inklusive neuer Spielplatz und Mehrgenerationentreff
  • Neubau Schwimmhalle „Rurbad“ und neue Sportanlagen Stiftisches Gymnasium
  • Neugestaltung und Multifunktionalität Annakirmesplatz
  • Neubau Offene Ganztagsschule OGS auf dem Gelände der Südschule, neuer Spielplatz Chlodwigplatz
  • Realisierung Seniorenwohnpark zwischen Völkerviertel und Binsfelder Straße
  • Fortlaufende Sorge um Ordnung/Sicherheit/Sauberkeit, bessere Beleuchtung im Stadtteil
  • Fortlaufende enge Kooperation mit Sozialarbeitenden und weiteren Akteuren, die für Düren-Süd und die Problembezirke unseres Stadtteils Sorge tragen
  • Fortlaufende Sorge eines gesunden Miteinanders von Wohnen-Arbeiten-Handeln-Wirtschaften-Leben im Stadtteil

Wichtig ist uns, dass wir immer alle Beteiligten im Blick haben wollen:

Urdürener und Zugezogene, Jüngere und Ältere, Menschen mit oder ohne Handicap, Einzelpersonen und Familien, Vereine und Kirchengemeinden, Händler und Unternehmen. Dort, wo wir benötigt werden, können wir mit unserem Wissen und unseren weitverzweigten Netzwerken helfen. Wir gehen mit offenen Augen und Ohren durch unseren Stadtteil und haben Düren-Süd im Herzen, wenn dem Stadtteil betreffende politische Ent-scheidungen getroffen werden.

Sie erreichen uns über unsere Ortsverbands-Vorsitzenden: