Finanzen und Verwaltung
Eine effektive und effiziente Verwaltung ist die Grundlage dafür, dass die beschlossenen Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden können. Dabei hat sich das Verwaltungshandeln unter Beachtung der Gesetze stets am Wohle der Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Mit unserem Bürgermeisterkandidaten Georg Hamm an der Spitze streben wir einen Mentalitätswechsel an. Wir werden dafür sorgen, dass flächendeckendes Kernziel im Verwaltungshandeln die Ermöglichung eines Vorhabens wird.
Wir stehen für eine solide, verantwortungsvolle und zukunftsfähige Finanzpolitik mit ausgeglichenen Haushalten und ohne Steuermehrbelastungen. Ausgeglichene Haushalte sind ein Gebot der Fairness gegenüber den folgenden Generationen. Dem stehen Investitionen insbesondere im Infrastrukturbereich nicht entgegen!
TOP 5-Maßnahmen
- Etablierung einer „Schaffens-Kultur“ in der Verwaltung, die das Möglich-Machen von Vorhaben in den Vordergrund der Prüfung stellt
- Einsatz von Digitalisierung und KI zur Verfahrensbeschleunigung sowie zur Begrenzung des Stellenaufwuchses und zur Haushaltsentlastung
- Neuorganisation und Straffung der Verwaltungsspitze. Ziel ist eine Kostenersparnis in 6-stelliger Höhe.
- Einführung eines mobilen „Rathauses vor Ort“ für die Stadtteile
- Vorlage dauerhaft ausgeglichener Haushalte und solider Kommunalfinanzen. Dabei muss die Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch Steuern, Gebühren und Beiträge begrenzt werden. Sie darf nur so hoch sein, wie nötig und muss so gering sein, wie möglich!
Weitere Maßnahmen
- Einführung der „One-In, One-Out Regelung“: Jeder Einführung einer Aufgabe, die zusätzliche Bürokratie erzeugt, muss eine Bürokratieentlastung an anderer Stelle folgen
- Investitionen in die Zukunft der Stadt weiterhin ermöglichen
- Einführung eines Investitionscontrollings, um den Instandhaltungsrückstand zu beseitigen und Investitionen in die Zukunft zu ermöglichen
- Abbau des Investitionsrückstandes durch verstärkte Einbindung externer Kräfte (Projektsteuerung, Generalunternehmungen, Generalplanungen usw.)
- Rückabwicklung der stadtbuildGmbH, wobei das gewonnene Personal möglichst übernommen werden soll
- Ausbau der „Arbeitgebermarke Stadt Düren“ und verstärkte Bemühungen zur Personalgewinnung und Personalbindung – über den „Obstkorb“ hinaus
- Ausbau des Open-Data-Angebotes, um privaten/gemeinnützigen Organisationen die Entwicklung von Anwendungen zu erleichtern, z. B. digitale Stadtpläne für bestimmte Zielgruppen
- App-basierter Ausbau des Bürgerportals, in dem Bürger-Anliegen – soweit rechtlich möglich – unmittelbar beantragt werden können
- Nutzung der digitalen Bauakte zur Verfahrensbeschleunigung von Bauanträgen („begleitende Prüfung“)
- Einführung einer Beschlusskontrolle
Unser Programm zum Download als PDF-Datei finden Sie HIER – auch in Einfacher Sprache.





Fotos: Rudi Böhmer