Düren. Nach dem Willen der CDU soll eine neue Brückenverbindung zwischen der Innenstadt und dem Willy-Brandt-Park für Radfahrer und Fußgänger geschaffen werden.

Nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weschke könnte damit die Anbindung der westlichen Stadtteile an die Innenstadt für Radfahrer erheblich attraktiver gestaltet werden, da die Aachener Straße oder die Tivolistraße dann nicht mehr von Radfahrern befahren werden müssten, vielmehr könnten diese die schwach befahrene Goethestraße nutzen. „Der Einstieg in diese sichere Alternativroute ist über die Valencienner Straße problemlos möglich und würde in der Straße „Am Stadtpark“ am östlichen Rurufer auskommen“, ergänzte CDU-Stadtparteivorsitzender Thomas Floßdorf.

Auch für Fußgänger und vor allem für ältere Menschen ist eine solche Verbindung eine tolle Sache, sind sich die beiden Christdemokraten sicher. „Die grüne Lunge der Ruraue wäre damit deutlich schneller fußläufig von der Innenstadt aus zu erreichen“, so Floßdorf. Nach den Vorstellungen der CDU soll diese Maßnahme noch Aufnahme in den Masterplan Innenstadt finden, damit sie auch gefördert werden kann. Einziger Knackpunkt ist die Rurtalbahnstrecke: „Hier muss ein zusätzlicher kleiner beschrankter Bahnübergang geschaffen werden, um Radfahrern und Fußgängern ein sicheres Queren der Bahn zu ermöglichen“, erklärte CDU-Fraktionschef Weschke abschließend.