Nach den Terroranschlägen der letzten Zeit muss für jede Großveranstaltung in der City ein aufwändiges und kostenintensives Sicherheitskonzept erstellt werden. „Dazu gehört insbesondere die Blockade von Zufahrtswegen, um zu verhindern, dass Fahrzeuge in größere Menschenmengen gesteuert werden“, erläutert CDU-Fraktionsvize Rainer Guthausen.
Guthausen, gleichzeitig Vorsitzender der IG-City, kann nach der Organisation des letzten Stadtfestes ein Lied davon singen, welchen Aufwand die Organisation von zusätzlichen provisorischen mobilen Sicherungseinrichtungen bedeutet. Zahlreiche mit Wassertanks gefüllte Lieferfahrzeuge waren in der Stadt postiert. Hinzu kamen an jeder Stelle Fahrer und Einweiser, um Rettungsdiensten und Berechtigten rund um die Uhr die Zufahrt zu ermöglichen. Für die CDU ist dies eine unansehnliche und zu kostenintensive Umsetzung. „Und ein latentes Bedrohungsgefühl hinterlassen diese Sicherungseinrichtungen auch“, so Stefan Weschke, „daher sollten wir eine dauerhafte, aber dezente Sicherheitsinfrastruktur in der Innenstadt schaffen“. Wegen der derzeit laufenden Baumaßnahmen ist der Zeitpunkt günstig. Für einen Poller benötigt man Investitionskosten von rund 30.000,- €. „Eine Investition, die sich angesichts der zahlreichen Großveranstaltungen in der Innenstadt schnell bezahlt macht und die Organisation von Großveranstaltungen um einiges erleichtert“, so Rainer Guthausen.