Stattdessen wurde anderen Fahrgeschäften der Vorzug gegeben, die vergleichsweise nicht so attraktiv sind. Echte Neuheiten gibt es nur zwei, insofern der „Drifting Coaster“ tatsächlich Ende Juli 2016 fahrbereit sein sollte. Sonst wird kurzfristig nachbesetzt werden müssen. Ein unnötig hohes Risiko!

Bedauerlich ist auch, dass dem Platzmeister während der Ausschusssitzung nicht einmal die Gelegenheit eingeräumt wurde, seine mit einer Power-Point-Präsentation vorbereiteten Ideen zur diesjährigen Platzgestaltung den Ausschussmitgliedern vorzustellen. Stattdessen wurden in beinahe stalinistischer Manier die persönlichen Vorschläge Cremers durch die Ampelvertreter abgenickt. Und dies unter dem Beifall des AfD-Vertreters Bernd Essler.
Auch eine durch die SPD beantragte Sitzungsunterbrechung führte im Endeffekt nicht dazu, den Vorsitzenden zu einer anderen Form der Meinungsbildung zu bewegen. Aus Koalitionsräson blieb den weiteren Ampelvertretern offenbar nichts anderes übrig, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Innerhalb der Branche macht sich diese „Ampel++“ leider jetzt schon zum Gespött in der ganzen Republik. Denn während der Steuerausschussvorsitzende Hubert Cremer Akquise auf anderen Festplätzen betreibt und dem langjährigen Dürener Platzmeister die Kompetenz abspricht, bekommen treue Beschicker - ohne die die Annakirmes nicht das wäre, was sie heute ist-, aus heiterem Himmel eine Absage. Ein ordentliches Bewerbungsverfahren sieht anders aus. Und das vertrauensvolle Miteinander zwischen Kirmesverwaltung, Steuerausschuss und Schaustellern ist so leichtfertig zerstört worden.

In den letzten 20 Jahren hat die SPD durchweg den Vorsitz im Steuerausschuss inne gehabt. Mit den jeweiligen Vorsitzenden ist immer ein konstruktives Miteinander im Ausschuss zum Wohle der Kirmes möglich gewesen. Doch nun besteht die Gefahr, dass die Strahlkraft des größten Volksfestes in der Region unter der Profilierungssucht eines einzelnen Ampel-Politikers ernsthaften Schaden nimmt.
Diese politische Machtspiele dürfen nicht auf dem Rücken der traditionellen Annakirmes ausgetragen werden!

Ein Bericht zum Thema in der Dürener Zeitung vom 29.01.2016:

2016 01 29 DZ Annakirmes
Quellen incl. Kommentaren: