Aktuelles

Ziel der Initiative ist es auch, die Luftqualität, insbesondere in Städten, noch weiter zu verbessern. Diese Veranstaltung fand in den vergangenen Jahren immer werktags auf dem Wirteltorplatz statt. Auch diesmal wollten sich die Veranstalter an die 'Vorgaben' der europäischen Initiatoren halten und sperrten zusätzlich die vierspurige Schenkelstraße. Auf den Umleitungsstrecken bildeten sich lange Staus, es ging nur im Schneckentempo voran. Viele Menschen verloren viel Zeit. Und noch schlimmer: Durch die Stauungen und die damit verbundenen zusätzlichen Emissionen hat sich an diesem Tag die Luftqualität in Düren, vor allem in der dicht bebauten Innenstadt, massiv verschlechtert. Auch den verärgerten Autofahrern wird diese Aktion sicher nicht in positiver Erinnerung bleiben und sie zum testen z.B. eines E-Bikes animieren.
Ihrem eigentlichen Anliegen haben die Veranstalter damit einen Bärendienst erwiesen. Es wäre besser, wenn dieser Aktionstag in Zukunft auf dem Wirteltorplatz ohne unnötige Straßensperrung durchgeführt werden würde.