Aktuelles

Die Gewichtung der einzelnen Themenbereiche. Quelle: IHK Düsseldorf

Bei der Wirtschaftskraft liegt die Stadt Düren im oberen Drittel, bei den wirtschaftsstrukturell bedeutsamen Faktoren Kaufkraft und Bevölkerungsstruktur steht Düren sogar unter den TOP 50 der insgesamt 181 verglichenen Städte.
Das etwas schlechtere Abschneiden in der Gesamtübersicht liegt hingegen aus Sicht der Gutachter an der schlechteren Verkehrsanbindung der Stadt, da die Zahl der Autobahnanschlüsse gering und die Entfernung zu Fernbahnhöfen und internationalen Flughäfen, im Vergleich zu den Mittelstädten an der Rheinschiene, schlechter ist. Diese Kriterien haben aber innerhalb der Studie aber ein extrem hohes Gewicht.
„Statt mit fadenscheinigen Argumenten den Standort Düren mies zu machen und die Fachleute in der Wirtschaft zu beschimpfen, sollte Nietan sich besser der Verantwortung für seine Heimatstadt bewusst werden und gemeinsam mit allen Akteuren die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes Düren nach außen tragen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weschke.

Das Ranking, die Erklärungen zur Auswertung nebst Gewichtungen finden Sie auf der Seite der IHK Düsseldorf zum Herunterladen.