Für die Christdemokraten ist Haushaltsdisziplin im Jahr 2015 ein zentraler Punkt. " Wir müssen den nachfolgenden Generationen intakte Finanzen überlassen, damit auch sie in Düren handeln und gestalten können," so Floßdorf. Beim Masterplan Innenstadt sieht der Christdemokrat, der auch den Stadtentwicklungsausschuss leitet, dass die Wohnberatung zur Modernisierung, die Umgestaltung des Theodor Heuß Parks sowie die Erneuerung der Kölnstraße in Angriff genommen werden sollen. Beim Thema Rettungswache West fordert fordert Floßdorf, dass die Blockade der "roten Ampel" endlich aufhören müsse und zum Wohle der Bevölkerung in der nächsten Ratssitzung entschieden werde. "Dieses Thema duldet keinen Aufschub," so der Politiker. Der weitere Ausbau der Kindergartenland- schaft für unter 3 jährige sowie für über 3 Jährige soll Mithilfe der Software Little Bird verlässlich fortgeführt werden. Diese Software ermöglicht eine solide Datenbasis und eine zentrale Anmeldung. Das Stadthallenareal solle in Ruhe entwickelt werden, der runde Tisch habe den Auftrag erteilt, nun sei kein Platz mehr für parteipolitische Ränkespiele. Floßdorf sieht weiteren Handlungsbedarf bei neuen Wohngebieten und Gewerbegebieten. Stellvertretend hierfür nennt er das von der CDU beantragte interkommunale Gewerbegebet mit Langerwehe sowie das geplante Neubaugebiet in Derichsweiler. Der achte Punkt lautet Schulpolitik ohne Ideologie: " Wenn der Schulentwicklungsplan da ist, muss dieser diskutiert und entschieden werden, damit es für Kinder, Eltern und Lehrer Planungssicherheit gibt," so der CDU Vorsitzende. Im Bereich der Innenstadtentwicklung wünscht sich der stellvertretende Bürgermeister Floßdorf einen Tourismusmanager, der mehr Tagestouristen in die Innenstadt lockt und die Stadt noch besser positioniert. Zudem hält der Politiker kostenloses w-Lan und QR Codes in der Innenstadt für Standortvorteile. Das gut angelaufene und von der CDU initiierte Programm SOS (Sicherheit-Ordnung-Sauberkeit) möchte er weiter ausbauen. Mit der Papiermuseumserweiterung sollte nach Floßdorf begonnen werden und er warnt davor, dass Projekt das von Industrie, Kreis und Stadt finanziert wird, zu zerreden. Im Sportbereich wird die CDU für weitere Kunstrasenplätze kämpfen und hat bereits einen weiteren für Lendersdorf beantragt.

"Wir brauchen eine Personalpolitik die nach Kompetenz und nicht nach Parteibuch besetzt wird, nur so kann eine moderne Verwaltung funktionieren," betont der CDU Chef und spielt damit nochmals auf die unverständliche Entscheidung der Ampel in Sachen Kämmerer Sievers an.

Floßdorf appelliert an die rote Ampel, nicht im Ringen um das Bürgermeisteramt Dürens Entwicklung zu vergessen." Unser Blick muss Düren gelten," so sein Schlusswort.