Düren – Wir sind froh, dass es zukünftig in Düren weitere Ordnungskräfte zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger  in Düren geben wird, kommentierten CDU Parteivorsitzender Thomas Floßdorf und Fraktionsvorsitzender Stefan Weschke die Ankündigung des Dürener Bürgermeisters Paul Larue, dass zum Sommer alle geforderten Ordnungskräfte sowie ein weiterer Sozialarbeiter für die Stadt zur Verfügung stehen.

Die CDU hatte das Thema Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit (SOS) im letzten Sommer auf die politische Tagesordnung gesetzt, mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert und dann einen Antrag in den Stadtrat eingebracht. Während andere Parteien gezögert haben und sich zu diesem brennenden Thema für Düren nicht äußern wollten, haben wir gehandelt, so Parteivorsitzender Floßdorf. Erst während der Haushaltsberatungen und als sie gemerkt haben, wie wichtig  den Bürgerinnen und Bürgern dieses Thema ist, waren die anderen Parteien bereit, ihre Zweifel zu beheben und das Thema SOS mitzutragen, so Weschke und Floßdorf. CDU Fraktionsvorsitzender und Finanzexperte Stefan Weschke betonte, dass er während der Haushaltsberatung immer Wert darauf gelegt habe, dass die zusätzlichen finanziellen Mittel für das nötige Personal bereitgestellt werden. Wir sind sicher, dass diese Maßnahme zu einer Steigerung der Aufenthaltsqualität in Düren führten wird. Wir haben geliefert, so das Fazit der beiden Christdemokraten.