Aktuelles

Der Parteivorsitzende nannte in diesem Zusammenhang als Beispiel die Umgestaltung des Kaiserplatzes, das Verbleiben der Busse an eben diesem Ort und den Fortbestand der Vielfalt der Schulen in Düren. Allesamt Projekte, bei denen die Ampel Plus ihrer Rolle nicht gerecht wurde und die CDU übernommen hat. "Selbst das einfachste Wahlversprechen der SPD, mit den Bürgern zu reden, wurde nicht engehalten: Wir hören ständig, dass wir als CDU als erste Partei mit den Betroffenen sprechen". Flossdorf spielt dabei auf die Themen Stadtmuseum, dem Feuerwehrstandort, dem Rurtalgymnasium, den Carsharing- und Fahrradparkplätzen in der Weierstraße, der Lendersdorfer Rurtalhalle und zuletzt bei der Forderung eines Bezirksausschuß für Nord-Düren an.

Nachdenklich zeigte sich Flossdorf angesichts der Radikalisierung von Politik in einigen europäischen Staaten sowie der Situation in der Türkei: "Es ist unsere Aufgabe als CDU, die Werte Freiheit und Demokratie auf kommunaler, auf Landes- und Bundesebene zu verteidigen" war sein Apell an die Mitglieder.
Beim Thema Sicherheit und Ordnung forderte er die Rote Ampel auf, dem Vorschlag der CDU nach sechs zusätzlichen Ordnungskräften und der Kameraüberwachung an neuralgischen Orten zu folgen. Im Bereich der Offenen Ganztagsschule (OGS) sprach sich Flossdorf für den weiteren Ausbau auf bis zu 1000 Plätze aus und forderte Qualitätsstandards in diesem Bereich.
Scharf ins Gericht ging er mit dem von der Rot-Grünen Landesregierung verabschiedeten Landesentwicklungsplan (LEP), der nur interkommunale Gewerbegebiete zulässt."Wir sind froh, dass wir mit Kreuzau gemeinsam Gewerbegebiete entwickeln, aber wir möchten auch die Freiheit haben, diese alleine im Stadtgebiet erschließen zu dürfen!".Diesen Ball nahm CDU Landtagskandidat Dr. Ralf Nolten im von Stefan Weschke und Andrea Hilger moderierten Talk mit Thomas Rachel, MdB, gerne auf.

Landtagskandidat Ralf Nolten im GesprächNolten, der selbst in Kreuzau Fraktionsvorsitzender ist, will im Landtag diese Forderung umsetzen. Thomas Rachel betonte, dass in seiner Amtszeit als parlamentarischer Staatssekretär z.B. über 2000 neue Stellen beim Forschungszentrum Jülich und den Projektträgern entstanden seien. Beide antworteten im Anschluß ausgiebig auf Fragen aus dem Publikum. 

Neuwahlen:
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wählten die Der neue geschäftsführende VorstandMitglieder Stefan Weschke, Karl Albert Eßer, Iris Papst und Inge Prümm zu den stellvertretenden Vorsitzenden. Horst Knapp als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Andrea Hilger als Mitgliederbeauftrage und Schriftführerin in den geschäftsführenden Vorstand. Beisitzer sind: Michael Brogmus, Julia Guthausen, Jörg Hamel, Käthe Hofrath, Torsten Heinen, Anja Lettmayer-Lotz, Yousef Momen, Albert Müller, Raphael Schauerte und Volker Weiler. Florian Köhl ist der benannte Vertreter der Jungen Union Düren.


Rede des Parteivorsitzenden Thomas Flossdorf Bürgermeister Paul Larue als Wahlleiter Die Gesprächsrunde Die Gesprächsrunde Fraktionsvorsitzender Stefan Weschke moderiert mit Andrea Hilger Bürgermeister Paul Larue gratuliert zur Wiederwahl

2017 05 01 DZ Parteitag

Quelle: Dürener Zeitung vom 01.05.2017

CDU bestätigt Parteichef Flossdorf mit starkem Ergebnis

Düren.- Geschlossenheit und Zufriedenheit mit der Führungsriege zeigte die Dürener CDU bei Stadtparteitag. Parteichef Flossdorf wurde mit 95,6 Prozent der Stimmen eindrucksvoll im Amt bestätigt. Zuvor hatte der 40jährige- der auch stellvertretender Bürgermeister der Stadt ist- in einer starken Rede diese Einigkeit betont. 
" Immer wenn die CDU als Partei, Fraktion und mit unserem Bürgermeister gemeinsam für einen Sache kämpfen und stimmen, zwingen wir die Ampel Plus in Entscheidungen zu dem, was sie am besten können- die politische Rolle rückwärts." Flossdorf nannte in diesem Zusammenhang die Umgestaltung des Kaiserplatzes, das Verbleiben der Busse an eben diesem Ort und den Fortbestand der Vielfalt der Schulen in Düren. Allesamt Projekte, wo die Ampel Plus die Position ihre Position räumte und die der CDU übernommen hat.
Nachdenklich zeigte sich Flossdorf angesichts der Radikalisierung von Politik in einigen europäischen Staaten sowie der Situation in der Türkei. " Es ist unsere Aufgabe als CDU die Werte Freiheit und Demokratie auf kommunaler, auf Landes- und Bundesebene zu verteidigen, " war sein Appel  an die Mitglieder.
Beim Thema Sicherheit und Ordnung forderte er die Ampel Plus auf, dem Ansinnen der CDU nach sechs zusätzlichen Ordnungskräften und Kameraüberwachung zu folgen. Im Bereich der Offenen Ganztagsschule sprach sich Flossdorf für den weiteren Ausbau bis zu 1000 Plätzen aus und forderte Qualitätsstandards in diesem Bereich.
Scharf ins Gericht ging er mit dem von der rot-grünen Landesregierung verabschiedeten Landesentwicklungsplan, der nur Gewerbegebiete interkommunal zu lässt.
" Wir sind froh, dass wir mit Kreuzau gemeinsam Gewerbegebiete entwickeln, aber wir möchten auch die Freiheit haben, diese alleine im Stadtgebiet entwickeln zu dürfen!"
Diesen Ball nahm CDU Landtagskandidat Dr. Ralf Nolten im von Stefan Weschke und Andrea Hilger moderierten Talk mit Thomas Rachel, MdB gerne auf. Nolten, der selbst in Kreuzau Fraktionsvorsitzender ist, will im Landtag diese Forderung umsetzen. Thomas Rachel betonte, dass in seiner Amtszeit als Parlamentarischer Staatssekretär über 2000 neue Stellen beim Forschungszentrum Jülich und dem Projektträger entstanden seien.  

Die Mitglieder wählten Stefan Weschke, Karl Albert Eßer, Iris Papst und Inge Prümm zu den stellvertretenden Vorsitzenden. Horst Knapp als Referent für Öffentlichkeit und Andrea Hilger als Mitgliederbeauftrage und Schriftführerin komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Beisitzer sind: Michael Brogmus, Julia Guthausen, Jörg Hamel, Käthe Hofrath, Torsten Heinen, Anja Lettmayer-Lotz, Yousef Momen, Albert Müller, Raphael Schauerte und Volker Weiler. Florian Köhl ist der benannte Vertreter der JU.