Für die Umbauplanungen des Kaiserplatzes im Rahmen des Masterplans ist es daher wichtig, diese Funktionalität des Kaiserplatzes vollständig zu erhalten. Vor diesem Hintergrund begrüßt die CDU ausdrücklich die Idee des Stadtplaners Dr. Heinz, zukünftig die Treppe und die Empore des Rathauses bei Veranstaltungen miteinzubeziehen und so den Kaiserplatz als Bühne zu nutzen. „Wasserspiele in Form von Düsenfeldern, unterstützt durch lichtgestalterische Elemente unterstützt die CDU ausdrücklich“, so Floßdorf, „aber feste Auf- oder Einbauten wie ein Bassin, die die Nutzfläche reduzieren sind mit uns nicht zu machen“. Genauso wichtig ist für die CDU
der Erhalt des Kaiserplatzes als zentraler Anlaufpunkt für den Busverkehr. Denn nur so kann nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weschke die hohe Passantenfrequenz auf dem Kaiserplatz und den umliegenden Straßen auch für die Zukunft gesichert werden.

Die CDU unterstützt in diesem Zusammenhang auch die Bemühungen der Weihnachtsmarktbeschicker, den Weihnachtsmarkt am Standort Kaiserplatz zukünftig mit einem thematischen Konzept attraktiver zu gestalten und zum Platz hin zu öffnen. Wenn die bereits vor einigen Jahren von der CDU in die Diskussion eingebrachte Ergänzung des Marktes um eine Eisbahn mit einem veränderten Nutzungskonzept möglich ist, so sollte diese Frage mit den Veranstaltern ernsthaft diskutiert werden. „Attraktiven Neuerungen, die die Stadt nach vorne bringen, steht die CDU immer offen gegenüber“, so Floßdorf und Weschke abschließend.

2016 06 01 DZ Kaiserplatz 2016 06 01 DN Kaiserplatz 250px
Dürener Zeitung vom 01.06.2016 Dürener Nachrichten vom 01.06.2016