Die Region Aachen hat sich die systematische Verankerung der Nachbarsprachen und Kulturen in den Schulen zum Ziel gesetzt und das „Euregioprofil“ entwickelt, erläuterte die Geschäftsführerin des Zweckverbands Aachen, Prof. Christiane Vaeßen dem Bundestagsabgeordneten. Ausgezeichnet werden die Grundschulen und weiterführende Schulen, die sich besonders für das euregionale Verständnis ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen. Das Programm beinhaltet drei wesentliche Bereiche: die Sprachkompetenz, den Schüleraustausch sowie das Vermitteln von kulturellen Aspekten im Unterricht.
„Die Schülerinnen und Schüler leben hier in einer Region, die durch ihre einmalige Grenzlage und die damit verbundene Nähe zu anderen Sprachen und Kulturen die besten Voraussetzungen zur Einführung des Euregioprofil-Programms bietet“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Besonders freute ihn die Auszeichnung der KGS Birkesdorf als erste Schule in der Stadt Düren mit dem Euregioprofil-Siegel: „In dieser Schule wird Europa gelebt.“